ugg sneaker evera Frage Unterschiedliche Kurse an Börsenplätzen

ugg stiefel Frage Unterschiedliche Kurse an Börsenplätzen

ich habe da mal eine Frage zu den unterschiedlichn Börsen. Wir haben in Deutschland ja mehere Börsen.

Wie kann es sein das an diesen Unterschiedlichen Börsen die Kurse einer Aktie unterschiedlich sind?

Ich habe mir als Beispiel gerade mal die Aktien der Tria IT bei Onvista angesehen und dort gibt es schwankungen von zum Teil 20Cent. eine Aktie in Stuttgart 20Cent billiger ist als in Berlin? Dann könnte ich ja einfach mit dem Kauf und verkauf ein gutes Geschäft machen, aber so einfach kann das doch gar nicht sein oder?felkr

Dass wir in Deutschland überhaupt noch so viele Börsen haben an denen man Aktien handeln kann ist wohl eher ein Relikt aus alter zeit. Die meisten Transaktionen mit Aktien finden in Frankrfurt(Parkett/xetra) statt. Alle anderen Börsen sind nur beiläufig und spielen bei manchen Aktien eine Rolle, die man in Frankfurt nicht handeln kann oder darf.

Der Grund für die Preisunterschiede ist immer der Preis der zuletzt getätigten Transaktion an diesem Börsenplatz. Das kann an einer Börse wie Bremen schon Jahre zurückliegen. Nur, dass der Preis so ausgezeichnet steht, heißt noch lange nicht, dass es jemanden gibt, der sie gerade zu diesem Preis verkaufen will.

Der wäre ja schön blöd, wenn er woanders mehr dafür kriegen würde

Die Taxen orientieren sich an der Referenzbörse, am Tage bei deutschen Aktien bspw. Xetra. Jede Regionalbörse hat unterschiedliche Liquiditätsregeln, deswegen kann man das mit dem Umsatz so pauschal nicht sagen. Der Makler an der Regionalbörse hat 2 Möglichkeiten: entweder er nimmt deine Order an auf eigenes Risiko (nimmt aufs Buch) oder er kann sie an die Referenzbörse weiterleiten. Aufs eigene Buch nimmt er sie, wenn er anderer Meinung ist bezgl. der Entwicklung als du und an die Referenzbörse leitet er sie weiter, wenn er sie dort günstiger ausführen kann.

Wie hier erklärt, also Umsatz zu stande kommt, hieße, dass er 2 Orders hat, die zueinander passen (Kauf/Verkauf). Das ist bei den Reginalbörsen jedoch oft nicht der Fall und deswegen dauert die Ausführung länger, wenn der Makler dich nicht ausarbitragieren kann oder dich nicht aufs Buch nehmen will.
ugg sneaker evera Frage Unterschiedliche Kurse an Börsenplätzen